Yoga Bali Blog

zum Reinspüren, Inspirieren und Weitergeben

In unserem Yoga Bali Blog schreibt Beate über antike Philosophien, Mythologien, praktische Yoga-Tools und Lifestyle, meist in Verbindung mit moderner Forschung, Wissenschaft, Therapeuten und Psychologen, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Viel Spaß beim Lesen!

Unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen prägen unsere Persönlichkeit – und damit unser ganzes Leben. Doch was tun, wenn wir merken, dass uns eine bestimmte Gewohnheit nicht mehr guttut? Genau hier begegnen sich moderne Neurowissenschaft und die uralte Weisheit des Yoga – und zeigen uns, wie Veränderung gelingen kann.
Yoga beschreibt einerseits den Weg und andererseits das Ziel der Einheit und Verbundenheit. Nun kann man fragen, wie dieser Weg an sich aussieht? Die yogische Perspektive erkennt, dass diese Reise nicht für alle gleich ist. Daher werden traditionell vier verschiedene Yoga-Wege anerkannt, welche sich schlussendlich auf sieben aufgeteilt haben. Diese verschiedenen Wege zusammen werden auch manchmal als das „Rad des Yoga“ beschrieben. Dieses besteht aus Raja-, Bhakti-, Karma-, Jnana-, Hatha-, Mantra- und Tantra Yoga, wobei die letzten beiden Wege es relativ kürzlich als getrennte Wege angesehen werden.